Ein Projekt der GERCH

Erfolgreicher Auftakt zum Bürgerdialog für das INquartier

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sind am 10. Juli 2019 der Einladung der GERCHGROUP zur ersten Bürgerveranstaltung für das Projekt „INquartier“ gefolgt. Diese wurde im Vorfeld der Auslobung des städtebaulichen Wettbewerbs durchgeführt. Das große Interesse und der Input seitens der Bürger haben die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg werden lassen.

Viele Anlieger, aber auch an der Entwicklung des Areals interessierte Ingolstädterinnen und Ingolstädter haben die Chance genutzt, sich an Themeninseln unter anderem zu Bebauung, Nutzung, Natur und Umwelt sowie Mobilität und Verkehr zu informieren und ihre Hinweise und Ideen für das zukünftige Quartier einzubringen.

Bei der Veranstaltung wurde eine große Anzahl an Beiträgen gesammelt. Diese werden nun in einem Bürgerprotokoll zusammengefasst und als Anlage zum Auslobungstext in den anstehenden städtebaulichen Wettbewerb integriert. Durch das Bürgerprotokoll können die Bürgerinnen und Bürger damit ihre Anregungen in die Planung für das neue Stadtquartier einbringen.

Dies ist der Anfang eines offenen und beteiligenden Planungsprozesses, während dem die Bürgerinnen und Bürger immer wieder die Möglichkeit haben werden, sich zu informieren und einzubringen. Ziel ist es, ein transparentes Verfahren durchzuführen, bei dem alle Fragen beantwortet und jede Rückmeldung aufgenommen wird.

 

Impressionen des Bürgerdialogs

 

previous arrow
next arrow
PlayPause
Slider

 

 

 

Plakate des Marktplatzes der Ideen

 

previous arrow
next arrow
PlayPause
Slider

 

DOWNLOAD DER PLAKATE ALS PDF